Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

Umgang mit Depression bei Kindern und Jugendlichen

Was brauchen depressive Kinder und Jugendliche von ihren Eltern?

Onlinekurs für Eltern

Kinder und Jugendliche mit depressiven Symptomen stellen Eltern vor besondere Herausforderungen.

In diesem Onlinekurs erfährst du die Gründe für die Entstehung von Depressionen. Welche oft unbewussten Ursachen verbergen sich häufig hinter Depressionen von Kindern und Jugendlichen?

Was kannst du selbst als Mutter oder Vater tun? Wie kannst du dein Kind in dieser schwierigen Lebensphase möglichst hilfreich begleiten?

Du bekommst die Punkte, auf die es im Umgang mit depressiven Symptomen ankommt - von leichten depressiven Verstimmungen bis hin zu Depressionen mit Suizidgedanken. 

Welche Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit für eine Depression?

Welche Arten von Depression kommen häufig vor?

Welche inneren Gründe führen zu depressiven Verhaltensweisen?

Worauf kommt es im Umgang mit den verschiedenen Depressionsformen an?

Was erwartet dich im Kurs?

Am Ende des Kurses weißt du mehr über:

1.

Wie entstehen Depressionen?

2.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer depressiven Verstimmung und einer behandlungsbedürftigen Depression?

3.

Welche Funktion sollen Depressionen für die Psyche deines Kindes erfüllen?

4.

Was haben Depressionen mit der Regulation von Gefühlen zu tun?

5.

Was kannst du als Mutter / als Vater tun, um für dein Kind hilfreich zu sein?

6.

Was kannst du tun, wenn dein Kind sagt, dass es nicht mehr leben will?

7.

Was kannst du machen, damit dein Kind einen stärkeren Selbstwert entwickelt?

8.

Was braucht dein Kind im Umfeld? Welche Hilfen gibt es?

Wie ist dieser Kurs aufgebaut?

Da Veränderungen nicht von heute auf morgen passieren, ist dieser Kurs als 6-Wochen-Kurs akzeptiert.

Du erhältst jede Woche deine Informationen und Inspirationen als Video, sowie ein begleitendes Workbook, das dir helfen kann, deine Situation genauer zu reflektieren.

Damit du die Inhalte dennoch jederzeit abrufen kannst und in deinem persönlichen Tempo durcharbeiten kannst, stehen dir alle Module sofort zur Verfügung.

Hallo, ich bin Stefan Hetterich


Stefan Hetterich

Selbst liebevolle und verantwortungsbewusste Eltern stoßen im Umgang mit psychischen Krisen ihres Kindes immer wieder an Grenzen. Das liegt daran, dass viele psychischen Probleme aus unbewussten Gründen entstehen und deshalb Erziehung, die allein auf das Verhalten des Kindes zielt, viel zu kurz greift.

Mein Anliegen ist es, Eltern im Umgang mit psychischen Schwierigkeiten oder psychischen Erkrankungen ihres Kindes zu begleiten. Ich bin Psychologe und tiefenpsychologischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. In den mittlerweile mehr als 17 Jahren, in denen ich Kinder, Jugendliche und Eltern in psychischen Krisen begleite, habe ich eines gelernt:

Kinder und Jugendliche brauchen Bezugspersonen, die sie in ihren Schwierigkeiten verstehen können und die selbst einen inneren Kompass haben, wie sie mit den Problemen umgehen können. Ein gesundes Selbstwertgefühl ist ein wesentlicher Baustein für eine langfristig psychisch gesunde Entwicklung. Ich will dich gerne auf deinem Weg begleiten, so dass du voller Stolz als zufriedene Mutter / als zufriedener Vater mit großer innerer Klarheit und Gelassenheit auf ein psychisch gesundes und selbstbewusstes Kind blicken kannst.

Herzliche Grüße


Dein Stefan Hetterich

Teilnehmer berichten

Mutter eines 16-jährigen Jungen

Mir ist klar geworden, wie sehr wir unseren Sohn "falsch verstanden" haben. Seine "Faulheit" war für uns nur nervig und ärgerlich . Jetzt habe ich begriffen, dass er wahrscheinlich Angst hat und deshalb die ganze Zeit depressiv in seinem Zimmer sitzt und in Onlinespielen verschwindet. ...

Unser Sohn hat sich gestern zum ersten Mal wieder mit einem Freund von früher getroffen. Das ist für ihn ein Riesenschritt. ...

Unser Verhältnis zu ihm ist auch etwas besser geworden. Wir bekommen wieder Hoffnung!


.

Augenöffner

Wahnsinn wie sehr du mir immer mehr meine Augen öffnest und somit weiterhin hilfst, meiner Tochter den richtigen Weg zu weisen. Ich  habe in der Vergangenheit so viel falsch gemacht, auch wenn ich es nur gut meinte. Meine Tochter hat gerade ihre Ängste so gut im Griff, dass wir gerade alle durchatmen können. eine unfassbar schwere zeit liegt hinter uns!! Nochmals vielen Dank für deine Mails und deine Worte, die mich als Mama mutig machen, mir Halt geben, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und weiterbringen. DANKE, DANKE, DANKE!!!!!


.

Hol dir hier deinen Onlinekurs

Umgang mit Depressionen

Verstehe mehr über deine Handlungsmöglichkeiten
bei Depression deines Kindes. 

Entwickle deinen inneren Kompass
im Umgang mit psychischen Schwierigkeiten




Die Verkaufsabwicklung und Abbuchung erfolgt über den Dienstleister Digistore24.
Nach deinem Kauf erhältst du die Zugangsdaten zur passwortgeschützten Mitglieder-Seite.

Fokuskurs
Depression

mit Gutschein-Code 
SUPPORT65

aktuell nur

20,65

statt €59,00



  • Alle Infos bequem nach Hause
  • Sofortiger Zugriff auf alle Module
  • Du kannst alle Module im eigenen Tempo durcharbeiten
  • Ausführliches Workbook
  • Im Bestellformular folgenden Gutscheincode eingeben: SUPPORT65

Dein innerer Kompass

für starke und psychisch gesunde Kinder

>

Das hat geklappt!

 Ups, da ging etwas schief

Hier ist leider etwas
schief gegangen